PERSONAL BRANDING FÜR GESCHÄFTSFÜHRER & UNTERNEHMER

Dieses Projekt zeigt die Ent-wicklung und erfolgreiche Positionierung einer unverwechselbaren Personenmarke, sowie die funktionelle Einbindung selbiger in die Vertriebs- und Marketingaktivitäten eines Unternehmens.

Jetzt individuelles Projekt anfragen


Michael Funke, Dipl. Geologe

DIE WELT LEBENSWERTER MACHEN

Michael Funke ist Dipl. Geologe, Ehemann, Vater und Geschäftsführer seines Familienunternehmens. Seit rund 20 Jahren unterstützt er Projektentwickler, Banken, Versicherungen, Unternehmen aus der Mineralölbranche sowie die öffentliche Hand dabei, ihre Projekte störungsfrei und zukunftsorientiert umzusetzen. Seine Mission: Lösungen aus der Natur, für die Natur und für wirtschaftlichen Erfolg.

DIE HERAUSFORDERUNG

Zielsetzung war es, den wertegelagerten Unternehmer als Personmarke erlebbar und so einen einzigartigen Verkaufsvorteil für sein Familienunternehmen nutzbar zu machen.

Sein über jahrzehnte angewachsenes Knowhow, Case-Studies und Publikationen wurden bis zum Zeitpunkt der Zusammenarbeit nur selten und ohne klare strategische Ausrichtung genutzt.
Außerdem fanden wichtige persönliche Schlüsselmomente die seine Expertise ausprägten, keine Relevanz in der Betrachtung.

Durch diese ungenutzten Ressourcen, beschränkte sich die Nutzenargumentation gegenüber den Kunden, immer wieder auf rein technische Fakten. Dadurch fehlte in wichtigen Pitches immer wieder ein USP, also ein einzigartiger Kundennutzen.
Michael Funke, Dipl. Geologe
Michael Funke, Dipl. Geologe
 

DIE UMSETZUNG

Bevor der neue Markenkern entstehen konnte, legten wir den Fokus zunächst auf einen fundamentalen Wissentransfer zum Thema Personal Branding.

Mit diesem neuen Bewusstsein stiegen wir in die Historie des Unternehmers ein und beleuchteten sowohl die privaten, als auch die unternehmerischen Höhen und Tiefen.
Dadurch ent-wickelte sich die einstige Leidenschaft und Vision des Familienunternehmers neu und er fand nicht nur seine
Wurzeln wieder, sondern auch klare Zusammenhänge zwischen dem Erlebten und seiner heutigen Expertise.
Daraus entstand ein unverwechselbares Storytelling, welches als Grundlage für die neue Außendarstellung fungiert.

Ein weiterer Fokus lag darauf, die Marketing und Vertriebsaktivitäten neu auszurichten. Dazu wurden die Schnittstellen zur Zielgruppe neu definiert und eine crossmediale Kommunikationsstrategie aufgebaut.

NEUE BILDSPRACHE, WEBSITE & SOCIAL-MEDIA

NEUE BILDSPRACHE, WEBSITE & SOCIAL-MEDIA
Zusammenarbeit mit Frank Ehrsam
Michael Funke, Dipl. Geologe
Michael Funke, Dipl. Geologe

DAS ERGEBNIS

Bereits während der Projektarbeit setzte bei Michael Funke eine neue Energie und Dynamik in der Kundenansprache ein. Aus zuvor sehr fachspezifischen Nutzenargumentationen, wurden leidenschaftliche Plädoyers für eine Zusammenarbeit.

Durch die Ent-wicklung der eigenen Wurzeln und einem neuen Selbstverständnis, entwickelte sich auch ein agiler Umgang mit neuen Medien. So konnte über Linkedin eine hohe Interaktion mit der Zielgruppen aufgebaut werden, aus der bereits nach kurzer Zeit, konkrete Zusammenarbeiten entstanden.
Des Weiteren sorgte die neue Homepage und ein deutlich verstärktes Engagement als Vortragsredner auf Messen, Kongressen und Seminaren für einen deutlich Anstieg der Reputation, innerhalb der Zielgruppe.

Nicht zuletzt fand er durch die Retrospektive in die eigene Geschichte seinen Purpose, die Naturverbundenheit und einen klaren USP.

Was wurde konkret umgesetzt?

  • Aufbau des Markenkerns (Historie, Werte, Vision)
  • Entwicklung des Storytelling
  • Entwicklung der neuen Corporate Identity
  • Fotoshooting (Martina van Kann)
  • Zielgruppen-Definition und -Analyse
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Makeover des LinkedIn-Profils
  • Erstellung eines Blogs inkl. Content-Plan
  • Entwicklung des neuen Webdesigns
  • Programmierung der neuen Website (Förster & Friends)
  • Vertriebs-Training
  • fortlaufende Begleitung in der operativen Umsetzung

Mit Sascha Hoselmann zu arbeiten, läßt mich in eine völlig andere Dimension im Kontakt zu meinen Kunden eintauchen. Jedes Treffen, jeder Austausch, jeder Workshop kommt so vermeintlich leicht daher und verlangt auf der emotionalen Ebene von mir alles ab. Durch das Personal Branding ergab sich ein komplett neuer Weg. Für mich, aber auch in der Neupositionierung meiner Firma. Das fühlt sich alles nach einem wunderbaren Aufbruch an und lässt mich fühlen, dass ich mein Leben für einen Sinn einsetze.

Michael Funke, Dipl. Geologe