PERSONAL BRANDING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Dieses Projekt zeigt die Ent-wicklung und erfolgreiche Positionierung einer unverwechselbaren Personenmarke, sowie die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile, mit Schwerpunkt auf dem Thema Employer Branding.

Jetzt individuelles Projekt anfragen


Tanja Funke Dipl. Bauingenieurin

Menschen verbinden - Natur erhalten

Tanja Funke ist Dipl. Bauingenieurin, Teamleitung mit Prokura der dibauco GmbH, Ehefrau und Mutter. Durch die Integration einer dynamischen und inspirierenden Unternehmenskultur, vereint Sie im Echinger Familienunternehmer ein innovatives Team, hinter einer gemeinsamen Vision:
Die Welt lebenswerter machen.

DIE HERAUSFORDERUNG

Am Beginn der Zusammenarbeit stand der konkrete Wunsch im Employer Branding und Recruiting neue Wege einzuschlagen, denn die bisherigen Methoden erzielten nicht mehr die Ergebnisse, um kontinuierliches Wachstum zu ermöglichen.

Außerdem sollte das Standing innerhalb der bestehenden Belegschaft, sowie der Teamspirit gefördert werden.
Sowohl im Arbeitgeber-Marketing, als auch im Recruiting, wurden bisher klassische tätigkeits- und honorarbezogene Argumentationen genutzt.

Ein weiteres Ziel war es die Person Tanja Funke für ihr Team und potenzielle Mitarbeiter sicht- und erlebbar zu machen, sowie neue Kommunikations-Kanäle für die Außendarstellung aufzubauen.
Tanja Funke Dipl. Bauingenieurin
Tanja Funke Dipl. Bauingenieurin
 

DIE UMSETZUNG

Bevor der neue Markenkern entstehen konnte, legten wir den Fokus in einem gemeinsam mit ihrem Ehemann und Geschäftsführer der dibauco durchgeführten Workshop, auf einen fundamentalen Wissentransfer zum Thema Personal Branding.

Auf dieser Basis entstand ein neues Bewusstsein für die Relevanz persönlicher Themen, innerhalb der Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Mitarbeiter.
Entsprechend beleuchteten wir sowohl den privaten, als auch den unternehmerischen Lebensweg von Frau Funke und leiteten ihren persönlichen Wertekanon, sowie ihre Vision von diesen Erkenntnissen ab.

Darüber hinaus kreierten wir eine Multichannel-Strategie zum Adressat der Zielgruppe "potenzielle Mitarbeiter" und entwickelten Tools für die unternehmensinterne Kommunikation mit dem bestehenden Team.

NEUE BILDSPRACHE, WEBSITE & SOCIAL-MEDIA

NEUE BILDSPRACHE, WEBSITE & SOCIAL-MEDIA
Zusammenarbeit mit Tanja Funke Dipl. Bauingenieurin

DAS ERGEBNIS

Durch die Retrospektive in ihre Lebensgeschichte bekam Frau Funke eine geschärfte Sicht auf Zusammenhänge zwischen Erlebtem und ihrer heutigen Vision ein Team zu führen.

Bereits während der Projektarbeit konnte dadurch eine gravierende Veränderung in der Kommunikation mit ihrem Team festgestellt werden, was durch direkte positive Resonanz der Mitarbeiter gespiegelt wurde.
Darüber hinaus wurde das Personal Branding über ein LinkedIn-Profil, aktiv zur Ansprache neuer Mitarbeiter genutzt, wodurch bereits Stellen erfolgreich besetzt werden konnten.

Nicht zuletzt wurden neue Event-Formate ins Leben gerufen, die durch das angewandte Personal Branding, zu einer höheren emotionalen Verbindung innerhalb des Teams und zur Schwesterfirma, dem Büro für Umweltfragen beigetragen haben.

Was wurde konkret umgesetzt?

  • Aufbau des Markenkerns (Historie, Werte, Vision)
  • Entwicklung des Storytelling
  • Fotoshooting (Martina van Kann)
  • Makeover des LinkedIn-Profils
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie
  • Rhetorik-Training
  • Entwicklung eines Afterwork-Events (Recruiting / Employer Branding)
  • Entwicklung eines internen Vision-Trips als Team-Building-Event
  • fortlaufende Begleitung in der operativen Umsetzung

Durch Sascha lernte ich, meine Vergangenheit in eine Kraftquelle zu verwandeln und mich in meine Zukunft zu verlieben. Er unterstützt mich mit großem Engagement, meine Erlebnisse so zu formulieren, dass ich sie energiespendend und zukunftsorientiert im Storrytelling nutzen kann. Dadurch werden unglaubliche Energien freigesetzt, die ich für die Erreichung meiner neu definierten Ziele im Bereich HR (Führung und Recruiting) nutzen kann. Wahnsinn, dass dies nach so kurzer Zeit bereits erste Erfolge nach sich zieht.

Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit, lieber Sascha!

Tanja Funke, Dipl. Bauingenieurin